Was gibt es in der biblioRii?
In der biblioRii gibt es viele verschiedene Sachen:
- Bücher
- Bilderbücher
- Comics
- Zeitschriften
- Hörbücher
- CDs
- DVDs
- E-Books
E-Books sind elektronische Bücher.
Das Wort E-Books ist Englisch.
Das Wort E-Books wird so ausgesprochen: i buks.
Auf Deutsch heisst das Wort E-Books: E-Bücher.
Der Buchstabe E steht für das Wort: elektronisch.
Die Einzahl von Medien ist: Medium.
Sie können in der biblioRii Medien ausleihen.
Das heisst:
Sie können die Medien mit nach Hause nehmen.
Sie können die Medien 4 Wochen lang behalten.
Dann müssen Sie die Medien wieder zurück·geben.
Wie viel müssen Sie für die Medien zahlen?
Möchten Sie Medien ausleihen?
Dann müssen Sie dafür zahlen.
- Möchten Sie in einem Jahr weniger als 12 Medien ausleihen?
Dann zahlen Sie für jedes Medium 4 Franken. - Möchten Sie in einem Jahr mehr als 12 Medien ausleihen?
Dann empfehlen wir Ihnen:
Werden Sie Mitglied von der biblioRii.
Dann müssen Sie nicht für jedes Medium zahlen.
Sondern Sie zahlen einen Mitglieder-Beitrag.
Das ist billiger.
Wie werden Sie Mitglied von der biblioRii?
Sie möchten Mitglied von der biblioRii werden?
Dann kommen Sie in die biblioRii.
Sie können sich bei uns als Mitglied anmelden.
Das müssen Sie mitbringen:
- Geld
- oder eine EC-Karte
- oder eine Kredit·karte
Der Mitglieder-Beitrag
Als Mitglied von der biblioRii müssen Sie einen Mitglieder-Beitrag zahlen.
Sie müssen den Mitglieder-Beitrag jedes Jahr zahlen.
Der Mitglieder-Beitrag ist:
- 50 Franken für eine Person
- 80 Franken für eine Familie
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kosten nichts.
Diese Mitglieder-Beiträge gelten für Mitglieder aus diesen Dörfern:
- Altstätten
- Eichberg
- Marbach
- Rebstein
- Rüthi
- Oberriet
Sie kommen aus einem anderen Dorf?
Und Sie möchten Mitglied von der biblioRii werden?
Dann müssen Sie mehr zahlen.
Fragen Sie uns.
Die Kontakt-Angaben finden Sie hier.
Der Mitglieder-Ausweis
Sie sind Mitglied von der biblioRii?
Dann bekommen Sie einen Mitglieder-Ausweis.
Der Mitglieder-Ausweis ist ein Jahr lang gültig.
Dann müssen Sie wieder den Mitglieder-Beitrag zahlen.
Sie haben den Mitglieder-Ausweis verloren?
Informieren Sie uns.
Dann bekommen Sie einen neuen Mitglieder-Ausweis.
Sie müssen den neuen Mitglieder-Ausweis aber zahlen.
Wo bekommen Sie die Medien?
Sie bekommen die Medien in der biblioRii.
Kommen Sie in die biblioRii.
Sie können sich in der biblioRii umschauen.
Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Suchen Sie zum Beispiel die Bücher von Harry Potter?
Oder suchen Sie einen DVD zum Thema Weihnachten?
Dann fragen Sie uns.
Wir helfen Ihnen gern.
Sie können die Medien in Ihrem Dorf abholen.
Sie wohnen im Oberen Rheintal?
Und Sie möchten nicht in die biblioRii nach Altstätten kommen?
Dann können Sie die Medien in Ihrem Dorf abholen.
Und Sie können die Medien in Ihrem Dorf auch wieder zurück·geben.
Hier können Sie die Medien in Ihrem Dorf abholen:
- in Eichberg: im Maxi-Laden
- in Kriessern: im Rhybeck
- in Marbach: in der Raiffeisen·bank
- in Montlingen: im Beck Schegg
- in Oberriet: in der Bäckerei Hasler
- in Rebstein: im Rebster Markt
- in Rüthi: im Volg
Möchten Sie die Medien in Ihrem Dorf abholen?
Dann müssen Sie die Medien vorher reservieren.
Sie können die Medien im Online-Katalog reservieren.
Sie finden den Online-Katalog hier.
Achtung:
Der Online-Katalog ist nicht in Leichter Sprache.
Brauchen Sie Hilfe?
Fragen Sie uns.
Die Kontakt-Angaben finden Sie hier.
Geben Sie im Online-Katalog an:
In diesem Dorf möchte ich die Medien abholen:
Haben Sie die Medien im Online-Katalog reserviert?
Dann bringen wir die Medien in Ihr Dorf.
Und wir schicken Ihnen eine E-Mail.
Haben Sie die E-Mail bekommen?
Dann können Sie die Medien in Ihrem Dorf abholen.
Achtung:
Sie reservieren die Medien im Online-Katalog?
Dann müssen Sie vielleicht dafür Geld zahlen.
Fragen Sie uns.
Wir erklären es Ihnen gern.
Die Kontakt-Angaben finden Sie hier.
E-Books leihen Sie über das Internet aus.
Die biblioRii hat auch E-Books.
E-Books sind elektronische Bücher.
Sie können E-Books auf verschiedenen Geräten lesen.
- Sie können E-Books auf einem E-Reader
Das Wort E-Reader ist Englisch.
Das Wort E-Reader wird so ausgesprochen: i riider.
Auf Deutsch heisst das Wort E-Reader: E-Leser.
Der Buchstabe E steht für das Wort: elektronisch.Sie brauchen einen E-Reader von der Marke Tolino.
Oder Sie brauchen einen E-Reader von der Marke PocketBook.
Sie finden mehr Informationen dazu hier.Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Brauchen Sie Hilfe?
Fragen Sie uns.
Die Kontakt-Angaben finden Sie hier.
- Sie können E-Books auf Ihrem Smartphone
Zum Beispiel auf Ihrem Android-Handy.
Oder auf Ihrem iPhone.
Oder Sie können E-Books auf Ihrem Tablet lesen.Dazu brauchen Sie die App Onleihe.
Sie finden mehr Informationen dazu hier.Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Brauchen Sie Hilfe?
Fragen Sie uns.
Die Kontakt-Angaben finden Sie hier.
- Sie können E-Books auf Ihrem Computer
Dazu brauchen Sie die Adobe Digital Edition.
Sie finden mehr Informationen dazu hier.Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können E-Books in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz ausleihen.
Das kostet für Mitglieder von der biblioRii nichts.
Sie finden die Digitale Bibliothek Ostschweiz hier.Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Brauchen Sie Hilfe?
Fragen Sie uns.
Die Kontakt-Angaben finden Sie hier.
Wie reservieren Sie die Medien?
Sie möchten die Medien in unserem Online-Katalog reservieren?
Dann müssen Sie vielleicht dafür Geld zahlen.
Fragen Sie uns.
Wir erklären es Ihnen gern.
Die Kontakt-Angaben finden Sie hier.
Haben Sie die Medien im Online-Katalog reserviert?
Dann können Sie die Medien in der biblioRii abholen.
Oder Sie können die Medien in Ihrem Dorf abholen.
Unsere Aussen-Stellen finden Sie hier.
Wie viele Medien dürfen Sie ausleihen?
Als Einzel-Mitglied können Sie diese Medien gleichzeitig ausleihen:
- 3 Bücher
- 3 Zeitschriften
- 3 Tonträger (Hörbuch, CD)
- 3 DVDs
Als Familien-Mitglied können Sie diese Medien gleichzeitig ausleihen:
- So viele Bücher wie Sie möchten.
- So viele Zeitschriften wie Sie möchten.
- 10 Tonträger (Hörbuch, CD)
- 5 DVDs
Wie lange dürfen Sie die Medien behalten?
Sie dürfen die Medien 4 Wochen lang behalten.
Nach 4 Wochen ist die Ausleih-Frist abgelaufen.
Dann müssen Sie die Medien zurück·geben.
Sie möchten die Medien länger behalten?
Sie können die Medien länger als 4 Wochen behalten.
Dann müssen Sie aber die Ausleih-Frist verlängern.
Sie können die Ausleih-Frist im Online-Katalog verändern.
Den Online-Katalog finden Sie hier.
Achtung:
Der Online-Katalog ist nicht in Leichter Sprache.
Brauchen Sie Hilfe?
Fragen Sie uns.
Die Kontakt-Angaben finden Sie hier.
Sie geben die Medien zu spät zurück?
Sie dürfen die Medien 4 Wochen lang behalten.
Sie geben die Medien zu spät zurück?
Und Sie haben die Ausleih-Frist nicht verlängert?
Dann müssen Sie dafür Geld zahlen:
- Nach 5 Tagen müssen Sie 3 Franken zahlen.
- Nach 10 Tagen müssen Sie 6 Franken zahlen.
- Nach 15 Tagen müssen Sie 10 Franken zahlen.
Wo können Sie die Medien zurück·geben?
Sie können die Medien in der biblioRii zurück·geben.
Ist die biblioRii geschlossen?
Dann können Sie die Medien in den Rückgabe-Kasten legen.
Sie finden die Anleitung zum Rückgabe-Kasten hier.
Sie können die Medien in Ihrem Dorf zurück·geben.
Unsere Aussen-Stellen finden Sie hier.
E-books müssen Sie nicht zurück·geben.
Ist die Ausleih-Frist abgelaufen?
Dann können Sie das E-book nicht mehr lesen.
Sie haben ein Medium verloren?
Oder ein Medium ist kaputt gegangen?
Dann müssen Sie dafür Geld zahlen.
Informieren Sie uns.
Die Kontakt-Angaben finden Sie hier.
Kontakt
Sie möchten uns etwas sagen?
Oder Sie möchten uns etwas fragen?
So erreichen Sie uns:
Unsere Adresse ist:
Churerstrasse 1 B/C
9450 Altstätten
Unsere Telefon·nummer ist:
071 755 41 13
Unsere E-Mail-Adresse ist:
info@bibliorii.ch
Öffnungs·zeiten
Montag 14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag 8:30 bis 11:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch 8:30 bis 11:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag 8:30 bis 11:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 8:30 bis 11:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Samstag 9:30 bis 11:30 Uhr
An diesen Tagen ist die biblioRii geschlossen:
- am Ostermontag
- an Auffahrt
- am Pfingstmontag
- am 1. August
- am 1. November
- vom 24. bis 26. Dezember
- am 1. Januar
Informationen für Ihren Besuch in der biblioRii
Essen und Trinken
In der biblioRii gibt es eine Kaffee-Ecke.
Sie dürfen in der Kaffee-Ecke etwas trinken.
Und Sie dürfen in der Kaffee-Ecke etwas essen.
Informationen für Menschen im Rollstuhl
Menschen im Rollstuhl können die biblioRii gut besuchen:
- Menschen im Rollstuhl können die Ausleih-Theke gut erreichen.
- Menschen im Rollstuhl können einen Computer mit dem Online-Katalog gut erreichen.
- Das WC ist rollstuhl·gängig.
Brauchen Sie Hilfe?
Fragen Sie uns.
Die Kontakt-Angaben finden Sie hier.
Bitte betreten Sie die biblioRii zu Fuss.
Fahren Sie in der biblioRii nicht mit:
- Roll·schuhen
- Inline·skates
- einem Roll·brett
- einem Kick·board
- oder anderen Fahr·zeugen
Rauchen
Sie dürfen in der biblioRii nicht rauchen.
Tiere
Sie dürfen Tiere nicht in die biblioRii mitnehmen.
Es gibt aber eine Ausnahme:
Sie dürfen einen Assistenz-Hund in die biblioRii mitnehmen.
Ein Assistenz-Hund ist zum Beispiel:
- ein Blindenhund
- ein Warnhund für medizinische Notfälle
Übersetzung in Leichte Sprache: win – wortlos integriert
METACOM Symbole © Annette Kitzinger

